Zahnseide in der Anwendung

Tipps zur Zahnseide: So verwenden Sie sie richtig - Zahnzwischenräume reinigen und Mundgeruch vorbeugen

Zahnseide ergänzt ideal die Zahnbürste und ist daher wichtig für eine umfassende Prophylaxe.Die Verwendung von Zahnseide ist die ideale Ergänzung zur Zahnbürste und für eine korrekte Mundhygiene und als Prophylaxe verschiedenster Zahnerkrankungen unverzichtbar. Der feine, aber feste Faden reinigt die Zahnzwischenräume, beseitigt Plaque und verhindert dadurch die Bildung Keim-belasteter Beläge. Mit sorgfältiger Mundhygiene verhindern Sie schmerzhafte Entzündungen am Zahnfleisch und gewährleisten die Gesundheit Ihrer Zähne.

Was ist Zahnseide und welchen Zweck erfüllt sie in der Zahnpflege?

Unterstützende Mundhygiene durch ZahnseideGesunde Zähne - schönes LachenDie Zahnbürste erreicht nur ca. 70 % der gesamten Zahnoberfläche. Die restlichen 30 % (verbleibende Zahnzwischenräume) werden beim Zähneputzen nicht gereinigt, da sie durch Nachbarzähne verdeckt sind. Um auch diese Bereiche von Plaque (Belägen) zu befreien und Karies zur vermeiden, wird Zahnseide oder Interdentalbürsten benötigt.

Dabei handelt es sich um einen dünnen und festen Faden, der auch in schmalste Zwischenräume passt. Dieser dünne Faden besteht aus Nylon, Polyethylen oder echter Seide und steht in gewachster oder ungewachster Ausführung zur Auswahl.

Wie kann ich diese erwerben?

Zahnseide wird in Döschen mit spezieller Abschneidevorrichtung angeboten. Dadurch besteht die Möglichkeit, die Zahnseide in der für den Anwender individuell angenehmen Länge zu entnehmen. Jeder Supermarkt oder Drogeriemarkt führt das zum günstigen Preis verfügbare und für eine sorgfältige Mundhygiene und zur Vorsorge gegen Mundgeruch unverzichtbare Produkt in der Abteilung für Zahnpflege. Zu den gängigsten zählen ORAL und Meridol.

Warum hilft Zahnseide auch zur Parodontoseprophylaxe im Mund?

Die Reinigung der Zahnzwischenräume hilft auch dabei die Entwicklung von Parodontose zu verhindern.Zahnseide hilft bei der Zahnfleischprophylaxe, die zusammen mit der Zahnzwischenraumreinigung erfolgen kann. Dies hilft dabei, lockere Zähne und Zahnfleischentzündungen (Parodontitis) zu vermeiden. Im Zuge dieser Entzündung kann sich das Zahnfleisch langsam zurückziehen. Erste Symptome dafür sind Zahnfleischbluten und empfindliche Zähne. Sollten aggressive Bakterien zu einem chronischen Verlauf der Entzündung führen, kann diese über die entstehenden Zahnfleischtaschen und Zahnhaltefasern direkt auf den Knochen des Kiefers übergreifen.

Im schlimmsten Fall führt eine solche Parodontose durch Knochenverlust zum Ausfall von Zähnen oder Implantatverlust.

Gewachste oder ungewachste benutzen?

Zahnzischenraum reinigenFür welche Zahnseide Sie sich entscheiden, hängt von mehreren Faktoren ab. Gewachste Zahnseide gleitet leichter über die Zähne, besitzt jedoch den Nachteil, vor allem bei ungeübten Personen unkontrolliert durch die Finger zu rutschen. Vor allem für Anfänger ist es empfehlenswert, im ersten Schritt mit ungewachster Zahnseide zu arbeiten. Bei engen Zahnzwischenräumen bietet sich wiederum die Verwendung gewachster Zahnseide an. Ein besserer Reinigungseffekt wird grundsätzlich mit ungewachster Zahnseide erzielt.

Spezielle Varianten von ORAL für den besonderen Bedarf

Zusätzlich zur gewachsten und ungewachsten Variante stehen Spezialzahnseiden zur Auswahl. Für die Pflege von Zahnimplantaten oder überkronte Zähne wurden spezielle Zahnseiden entwickelt und manche sind mit medizinischen Zusätzen wie Fluorid oder Chlorhexidin getränkt. Der Hersteller ORAL bietet für jeden Typ angestimmt Spezialzahnseiden. Sind Sie bei der Auswahl unsicher, ist der Termin der professionellen Zahnreinigung der optimale Zeitpunkt, sich über die individuell für Sie passende Zahnseide beraten zu lassen. Der Hersteller ORAL bietet weiterhin eine breite Palette an Artikeln für eine umfassende Mundhygiene, wie die Zahncreme 3DWhite.

Zahnseide Colgate total pro

Der Hersteller Colgate verspricht mit seinem Produkt Colgate total pro, dass das typische Ausfasern bei der Anwendung ausbleibt.

Wann und wie oft wird Zahnseide benutzt?

Nach der gründlichen Reinigung mit der Zahnbürste kommt ein Stück vorsichtig zum Einsatz. Sie erledigt nun die Feinarbeit der Zahnpflege und entfernt überall dort weiche Beläge und Speisereste, wo die Zahnbürste nicht hinkommt. Die Zahnzwischenräume zu reinigen, beinhaltet u.a. einen Schutz vor Mundgeruch.

Nach dem Zähneputzen auch die letzten Beläge und Speisereste aus den Zahnzwischenräumen zu entfernenSie wird mindestens so oft verwendet wie die Zahnbürste, bietet sich jedoch auch für die Reinigung zwischendurch an. Sie entfernt Speisereste und Ansätze von Zahnstein in den Zahnzwischenräumen schonender für das Zahnfleisch als harte Zahnstocher, deren Verwendung immer mit einem gewissen Verletzungsrisiko einhergeht.

Die richtige Anwendung von Zahnseide

Wichtig ist es, diese richtig anzuwenden, um die Zahnpflege in jedem Zahnzwischenraum optimal zu ergänzen und Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch aufrechtzuerhalten.

So gehen in jedem Zahnzwischenraum vor:

  1. ein 45 bis 50 cm langes Stück entnehmen
  2. Enden um die Mittelfinger beider Hände wickeln
  3. ungefähr zwei bis drei cm langes Stück zwischen den Daumen spannen
  4. Im Unterkiefer mit den Zeigefingern nach unten spannen
  5. gespanntes Stück mit leichten Ab- und Aufwärtsbewegungen um die Zahnkontur herumführen
  6. Zahnseide auch sanft unter das Zahnfleisch seitlich am Zahn schieben, um dort haftende Beläge zuverlässig zu entfernen.
  7. Vorgang bei jedem Zahn im Ober- und Unterkiefer wiederholen

Die Technik ist unabhängig von der verwendeten Art. Eine Ausnahme bilden Träger von Zahnspangen, anderen kieferorthopädischen Apparaturen oder Implantaten. Für Träger von Zahnspangen ist die Superfloss-Zahnseide von ORAL geeignet.Wer Zahnersatz oder eine Spange trägt, braucht unter Umständen besondere Zahnseide zur Reinigung. Die Technik erklärt der Zahnarzt.Eine spezielle Zahnseide mit verstärkten Enden kann beispielsweise dabei helfen, unter den Zahnersatz oder die Apparatur zu gelangen. In diesen Fällen ist es in jedem Fall empfehlenswert, die richtige Technik zunächst bei der nächsten Behandlung mit dem Zahnarzt zu besprechen.

  • Zahnspangen für Erwachsene: Zahnfehlstellungen später korrigieren

Kann die Verwendung von Zahnseide das Zahnfleisch verletzen?

Wenn Sie zu fest in das Zahnfleisch schneiden, kann dies zu kleinen Verletzungen oder Blutungen führen. Deshalb ist es wichtig, vorsichtig und mit der richtigen Technik zu arbeiten.

Kann ich Zahnseide wiederverwenden?

Nein, sie sollte nach einmaliger Verwendung entsorgt werden, da sie Bakterien und Speisereste aufnimmt.

Alternativen für Hygiene im Mund

Bei großen Zahnzwischenräumen eignen sich Interdentalbürsten sehr gut zur Reinigung.

Vor allem für große Zahnzwischenräume sind Interdentalbürsten in verschiedenen Größen ideal. Sie sind in der Anwendung unkompliziert, müssen jedoch der Größe des Zwischenraums entsprechen. Als Alternativen zur Zahnseide stehen Zahnseidenhalter zur Verfügung. Dabei handelt es sich um spezielle Sticks mit eingespannter Zahnseide für den einmal Gebrauch.

Der Reinigungseffekt dieser Fertig-Zahnseide ist durch die geringere Spannung geringer als bei Benutzung von normaler Zahnseide.

Interdentalbürsten

Für große Zahnzwischenräume eignen sich, ergänzend zur Mundhygiene, Interdentalbürsten. Interdentalbürsten gibt es, wie handelsübliche Zahnbürsten auch, in unterschiedlichen Härtegraden zur optimalen Entfernung von Plaque zwischen den Zähnen. Interdentalbürsten werden u.a. vom Hersteller ORAL angeboten.

Mundspülung

Eine Mundspülung ist eine sinnvolle Ergänzung zur Mundhygiene. Eine Mundspülung lindert Reizsymptome des Zahnfleischs, können Plaque auflockern und wirken ab einem Wirkstoffgehalt von 0,025 % an Fluoriden gezielt der Neubildung von Karies entgegen. Alkohol und ätherische Öle in einer Mundspülung wirken durchblutungsfördernd und der übermäßigen Bakterienbildung entgegen. Zu den bekanntesten Mundspülungen zählen ORAL, Odol-Med3, Listerine, Meridol und CB12. Eine Mundspülung ersetzt nicht die Reinigungswirkung einer herkömmlichen mechanischen Reinigung der Zähne mit Zahnbürsten.

Wo kann ich Zahnseide kaufen?

Zahnseide ist in Drogeriemärkten, Apotheken und auch in vielen Supermärkten erhältlich.

Was kostet Zahnseide?

Die Kosten variieren je nach Marke und Art, liegen jedoch in der Regel im niedrigen einstelligen Eurobereich.

Möchten Sie mehr über die richtige Anwendung erfahren?

Rufen Sie uns jetzt an und vereinbaren Sie einen Termin für ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch unter:
033203/85200


Der Artikel wurde bisher noch nicht kommentiert.

Neuer Beitrag
0 Beiträge
Der Artikel wurde bisher noch nicht kommentiert.

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 14.08.2024 von Autor und Zahnarzt für Oralchirurgie Dr. med. dent. Frank Seidel.

Ratgeber
Grillz

Der schicke Zahnschmuck besteht aus Edelmetallen wie Gold, Silber, Titan und Platin und wird je nach individueller Vorstellung oft aufwendig verziert. Mit einem Edelstein... mehr lesen »

Retainer

Retainer, gelegentlich auch als Retentionsgeräte bezeichnet, sind kieferorthopädische Produkte, die dazu dienen, den Erfolg einer Zahnspangenbehandlung abzusichern und... mehr lesen »

Tipps für Zahnpflege bei Kindern

Milchzähne sind die Grundlage für lebenslange Zahngesundheit. Neueste Studien zeigen alarmierende Ergebnisse - Zähne kleiner Kinder sind häufig von Karies betroffen.... mehr lesen »

Nächster Infoabend

Kostenlose Patientenberatung am Abend bei Zahnarzt Dr. Frank Seidel. Weil die Patienten im... 
Jetzt anmelden »