Computergestützte Zahnimplantation

Virtuelle Planung und digitale Präzision für maximalen Erfolg bei Zahnimplantationen

3D-Planung am ComputerIn den letzten Jahren hat sich die Zahnmedizin dank hochpräzise arbeitender und innovativer Technologien ständig weiterentwickelt. Computergestützte 3D-Navigationssysteme wie das X-Guide von Nobel Biocare sorgen für präzise und daher schmerzarme Behandlungsmöglichkeiten – vor allem im Bereich der Zahnimplantologie. Die Kombination aus virtueller 3D-Bildgebung und computergestützter Zahnimplantologie ermöglicht es Ihnen, feste Zähne an einem Tag zu erhalten, damit Sie wieder sowohl unbeschwert lächeln als auch herzhaft zubeißen können.

Implantat-gestützte Vollprothesen

Implantatgetragener ZahnersatzKeine Frage: Lücken zwischen zwei Schneidezähnen oder fehlende Backenzähne mindern die Lebensqualität erheblich. Suchen Sie nach einem langfristigen und sicheren Zahnersatz für Zähne im Ober- oder Unterkiefer, sind Sie daher mit einer Implantat-getragenen Version am besten beraten.

Diese überzeugt durch eine ausgesprochen langlebige Stabilität und bietet Ihnen darüber hinaus etliche weitere Vorteile. Die moderne, computergestützte Implantologie von dritten Zähnen ermöglicht eine präzise Planung und exakte Ausführung der einzelnen Schritte sowie eine geringe Schmerzbelastung während und nach der Behandlung.

Ob oben oder unten, Schneidezähne oder Backenzähne: Die Implantologie verhilft Ihnen zu schönen und festsitzenden Schneidezähnen oder Eck- und Backenzähnen im Ober- und Unterkiefer und damit zu einem neuen Lächeln und verbesserten Lebensgefühl.

Die computergestützte Zahnimplantation mit der neuen X-Guide-Technologie

Mithilfe des innovativen X-Guide-Systems von Nobel Biocare kann Ihr Zahnarzt 3D-Scans anfertigen, die Behandlung computergestützt planen und durchführen – alles an einem Tag!

Der X-Guide funktioniert hierbei wie ein präzise arbeitender Navigator, der aufgrund der Angaben des zuvor digital erstellten Behandlungsplans die exakte Position des Implantats ermittelt. Anstatt der Computergestützte Zahnimplantation mit dem X-GuideImplantation mithilfe einer herkömmlichen Bohrschablone handelt es sich bei der Zahnimplantation mit dem X-Guide-Navigator um eine digitale und dynamisch geführte Implantation in Echtzeit.

Dieses 3D-Navigationssystem ermöglicht es dem behandelnden Zahnarzt, die Position des Bohrers exakt zu bestimmen. Sowohl Tiefe als auch Winkel des Implantates können so in Echtzeit angepasst werden. 3D-Scans, digitale Planung und Durchführung des Eingriffs können also an einem einzigen Behandlungstermin stattfinden.

Die Vorteile der Implantation mit dem X-Guide-Navigationssystem

Der Zahnersatz durch eine Zahnimplantation mithilfe des X-Guides von Nobel Biocare bieten Ihnen als Patient unter anderem folgende Vorteile:

• kürzere Behandlungsdauer
  • minimalinvasiv
  • Verzicht auf OP-Schablone
  • gewebe- und nervenschonend
  • exakte und daher sichere Position, Tiefe und Winkel der Implantate
  • schmerzarm bis schmerzfrei sowohl während als auch nach der Behandlung
  • feste Zähne an einem einzigen Tag
  • sofortige Belastung möglich

Maximale Präzisionsarbeit: das X-Guide-System von Nobel Biocare

Einen hochwertigen Zahnersatz und die jeweilige Implantationsmethode sollten Sie als eine Investition in Ihre gesundheitliche und persönliche Zukunft betrachten. Sogar finanziell bietet ein modernes und vielfach erprobtes System wie das X-Guide-System von Nobel Biocare langfristig etliche Vorteile.

Positionierungsoptimierung der ImplantateDenn durch die präzise, computergestützte und minimalinvasive Zahnimplantation mit Echtzeit-3D-Navigation sind wesentlich weniger postoperative Korrekturen und Nachbehandlungen nötig als bei vorerst nur scheinbar günstigeren Methoden.

Das Risiko von nachträglichen Komplikationen oder Fehlplatzierungen kann durch den Einsatz dieser 3D-Bild- und computergestützten Technologie erheblich verringert werden.

Weniger Beschwerden durch gewebeschonende Präzisionsarbeit

Das X-Guide-System von Nobel Biocare unterstützt durch seine Echtzeit-Navigation einen besonders gewebeschonenden Eingriff und eine genaue Platzierung des Bohrers. Dies hat wiederum weniger ausgeprägte Schwellungen und Verletzungen sowie geringere Schmerzen nach dem Eingriff zur Folge. Daher gilt diese Implantationsmethode – im Vergleich zu anderen Methoden – als ein Eingriff, der sich besonders günstig auf die Wundheilungszeit auswirkt. Denn oftmals berichten Patienten nicht nur von einer beschwerdearmen Wundheilung, sondern auch von einer relativ kurzen Dauer des Heilprozesses – unabhängig davon, ob nur ein einziger Zahn oder mehrere Zähne ersetzt wurden. Die anfängliche Schwellung verschwindet oftmals bereits ein bis zwei Tage nach dem Eingriff.

Schmerzfrei auch während des Eingriffs

Behandlung einfach verschlafenModerne Anästhesiemethoden ermöglichen einen für den Patienten möglichst schmerzfreien operativen Eingriff an den Zähnen. Je erfahrener der behandelnde Zahnarzt und je gewebeschonender und weniger invasiv die Operation, desto schmerzfreier verläuft in der Regel der Eingriff. Auch hier hat sich das X-Guide-System von Nobel Biocare bereits hinreichend bewährt. Die präzise Planung und Ausführung führen ebenfalls zu einer geringeren Verletzung umliegender Gewebe, Nerven und Blutgefäße. Dies bedeutet für den Patienten sowohl während als auch nach der zahnmedizinischen Operation Schmerzfreiheit oder zumindest eine erhebliche Schmerzreduzierung im Vergleich zu anderen Methoden der Zahnimplantation. Damit beweist das X-Guide-Navigationssystem, dass die moderne Zahnmedizin durchaus schmerzarme Möglichkeiten zur Implantation bereithält.

Die Kosten einer Zahnimplantation

Je nachdem, ob bei der Implantation lediglich ein einzelner Zahn ersetzt werden soll oder ob es sich um die Basis für eine Vollprothese mit mehreren Implantaten handelt, variieren die Kosten für eine Zahnimplantation. Daneben sind es vor allem die verwendeten Materialien, die einen großen Unterschied bei den jeweiligen Kosten ausmachen. Dabei sind biokompatible Standard-Implantate aus Titan nicht die einzige Option. So sind die innovativen Nobel Biocare Implantate für ihre lange Haltbarkeit und besonders hochwertige Qualität bekannt. Zusätzlich wirkt sich neben der Wahl der Implantate – ob für einzelne oder mehrere Schneidezähne oben oder unten oder für Vollprothesen – auch das zur Anwendung kommende Implantat-System auf die Gesamtkosten aus.

Prophylaxe nach der Zahnimplantation mit dem X-Guide-System

Sie als Patient können bis zu einem gewissen Grad zu einer verbesserten Wundheilung beitragen. Denn folgende Faktoren können die Wundheilung erfahrungsgemäß mehr oder weniger ausgeprägt beeinflussen:

• chronische Erkrankungen
  • hoher Alkohol- und/oder Nikotinkonsum
  • Nährstoffdefizite durch mangelhafte Ernährung
  • Schlafmangel oder verminderte Schlafqualität
  • Dauerstress ohne ausgleichende Ruhephasen
  • Mangel an regelmäßiger Bewegung
  • geschwächtes Immunsystem
  • mangelhafte Mund- bzw. Zahnpflege
  • die Einnahme immunsuppressiv wirkender Medikamente
  • versteckte Entzündungsherde in einem benachbarten Zahn

Kontrolltermine nach der computergestützten Implantation

Kontrolltermin beim ZahnarztVerzichten Sie, wenn möglich, auf das Rauchen und den Konsum von Alkohol und achten Sie auf einen allgemein gesundheitsfördernden Lebensstil, wenn Sie sich einer Zahnimplantation oder ähnlichen Behandlung durch Ihren Zahnarzt unterziehen möchten. Dies ist die beste Prophylaxe gegen Komplikationen bei der Wundheilung. Halten Sie Ihre Nachsorgetermine bei Ihrem Zahnarzt ein und befolgen Sie dessen Empfehlungen, denn auch diese dienen einer komplikationslosen und raschen Wundheilung und Regeneration. Sollten Sie dennoch einmal ungewöhnliche oder anhaltende Beschwerden verspüren, sind engmaschige Kontrolltermine die beste Prophylaxe und ermöglichen das frühzeitige Eingreifen durch gezielte Gegenmaßnahmen.

Möchten Sie mehr über die Vorteile der Computergestützten Zahnimplantation erfahren? Wir beraten gern Patientinnen und Patienten zu diesem Thema.

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 18.10.2024 von Autor und Zahnarzt für Oralchirurgie Dr. med. dent. Frank Seidel.

Zahnausfall Ursachen

Zu den am häufigsten auftretenden Zivilisationskrankheiten zählt heutzutage der Zahnausfall. Die Ursachen für den Zahnverlust können vielfältig sein. Hier erfahren Sie,... mehr lesen »

Rauchen und Parodontitis

Raucher haben ein erhöhtes Parodontose-Risiko. Das Tückische: Die Symptome sind meist schwächer als der tatsächliche Krankheitsverlauf. Nachweislich verlieren Raucher... mehr lesen »